Unternehmensportrait

Baumann Metallwaren aus der Vogelperspektive.

Die Firma Baumann wurde 1954 vom Werkzeugmachermeister Hermann Baumann gegründet.
 
Aus bescheidenen Anfängen mit einer Belegschaft im ersten Jahr von einer Hilfskraft und einem Lehrling ist heute ein Stamm von über 100 Mitarbeitern entstanden. Als Fertigungsfläche stehen diesen Mitarbeitern derzeit Produktionshallen von 12.000 qm zur Verfügung.
 
Zu den typischen Produkten des Werkzeugbaus, wie die Entwicklung und Herstellung von Schnitt-, Stanz- und Ziehwerkzeugen, ist im Laufe der Zeit ein Maschinenbau gekommen, welcher kundenspezifische Sondermaschinen herstellt.
 
Ebenso werden heute nicht nur Werkzeuge hergestellt, sondern mit diesen Werkzeugen werden auch Teile nach Kundenspezifikation produziert. Dafür verfügen wir über leistungsfähige Umformtechnik, Lasertechnik, CNC-Abkanttechnik sowie automatisierte Schweißverfahren und sind somit in der Lage alle gängigen Metallwerkstoffe zu bearbeiten.
 
Um die Kundenwünsche vollständig zu erfüllen, können die Teile weiter-verarbeitet werden, z.B. durch Oberflächenveredelung in einer eigenen automatischen Pulverbeschichtungsanlage oder galvanische/organische Beschichtung in Verbindung mit Unterlieferanten. Ebenso kann auf Kundenwunsch die Montage und Verpackung zu Baugruppen oder verwendungsfertigen Bauteilen erfolgen.
 
Auf diese Weise haben wir uns im Laufe der Jahre zu einem vielseitigen und kompetenten Partner für Komplettlösungen entwickelt, welcher von den Kunden für sein Know- How, seine Flexibilität und seine Zuverlässigkeit geschätzt wird und heute zu einem hohen Anteil die Automobilbranche beliefert.

Im Jahr 2007 haben wir unsere Produktpalette auf Solartechnik erweitert und fertigen seitdem Montagesysteme für die Befestigung von Photovoltaik- Anlagen.

2011 gründeten wir die Abteilung "Baumann-Solartechnik" und sind nun in der Lage, komplette Anlagen von der Planung bis zur Installation  anzubieten, zu liefern, zu installieren und zu warten.
 
Unsere Erfolge konnten nur durch eine kompromisslose Ausrichtung auf Qualität der Produkte und der Leistungen verbunden mit einer konsequenten Personalentwicklung erreicht werden.
 
Durch die Lehrlingsausbildung wurden und werden die hochqualifizierten Fachleute ausgebildet, von deren Wissen und Können ein Unternehmen mit unseren Leistungen abhängig ist und sich für die Zukunft weiterentwickeln kann. Von Anfang an haben wir auch immer größten Wert darauf gelegt, mit Ressourcen sparsam umzugehen und unsere Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Heutzutage sehen wir uns in dieser Haltung mehr als bestätigt und werden weiterhin daran arbeiten, Umweltbelastungen zu senken.